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Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Kennzahl: 9.17304

Servicestelle Handel

Zum 10.10.2022 wurde die Servicestelle Handel als eine wichtige Impulsmaßnahme des Zukunftskonzeptes für den Handel, unter der Projektleitung der IHK Saarland und mit finanzieller Unterstützung des Wirtschaftsministeriums, eingerichtet. Ziel ist die Schaffung einer zentralen Anlaufstelle zur Stärkung des Einzelhandels in saarländischen Städten, Gemeinden und Ortszentren.

Die Aktivitäten der Beratungsstelle richten sich gezielt an die Unternehmen des saarländischen Einzelhandels, Gewerbevereine und sonstige örtliche Initiativen von Händler und Händlerinnen und Gewerbetreibenden sowie Kommunen, regionale Wirtschaftsförderungseinrichtungen und Citymanager und Citymanagerinnen.

Die Servicestelle Handel nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr: Initiierung von Schulungen zu aktuellen Themen des Einzelhandels Vermittlung aktueller Themen an die Zielgruppen Organisation von thematischen Sprechstunden Vor-Ort-Besuche.

Zielgruppenspezifische Aufgaben:

Serviceleistungen für Händler

Die Servicestelle Handel ist erster Ansprechpartner für Handelsunternehmen mit Beratungs-und Unterstützungsbedarf. Bei Bedarf vermittelt sie Kontakte auch zu externen Unterstützungsangeboten, insbesondere zur Einzelberatung durch das Projekt „KMU Runder Tisch“ und zum BAFA-Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“. Auch Schulungsangebote bietet die Servicestelle.

Serviceleistungen für Gewerbevereine

Sie bietet Beratung zur Verbesserung der Aufgabenwahrnehmung vor Ort. Zudem liefert sie fachliche Informationen, insbesondere zur besseren Vernetzung der örtlichenGewerbetreibenden und durch Bereitstellung von Best-Practice-Beispielen.

Serviceleistungen für Kommunen

Sie ist Ansprechpartner für die örtlichen Bürgermeister, Wirtschaftsförderungseinrichtungen und Citymanager und berät diese in Kooperation mit der Stabsstelle Handel und Innenstadtentwicklung im Wirtschaftsministerium zu Themenbereichen des Handels in Innenstädten und Ortskernen. Im Mittelpunkt stehen hier insbesondere Informationsangebote zu kommunalen Themen wie Umgang mit Leerständen und Stärkung der Multifunktionalität in den Innenstädten und Ortskernen.