Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Kennzahl: 9.17605

Ausbildung macht mehr aus uns

Jetzt #könnenlernen – die erste bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs
Fachkräftemangel, demografischer Wandel, unbesetzte Ausbildungsplätze – nur trübe Aussichten? Ganz im Gegenteil! Die IHKs sehen darin auch die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute.

Die erste bundesweite Azubi-Kampagne der IHKs unter dem Motto Jetzt #könnenlernen ist eine Einladung an alle Schüler:innen, Studienabbrecher:innen und Umsteiger:innen, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken und mehr über die Chancen zu erfahren, die in einer Ausbildung stecken – natürlich von IHK-Azubis selbst. So begegnet die Kampagne den Jugendlichen mit einer positiven Botschaft auf Augenhöhe: Ausbildung macht mehr aus uns. Neun Azubis füllen dafür einen neu gestarteten Social-Media-Kanal ein ganzes Jahr über mit Leben.

Für Schüler:innen, Studienabbrecher:innen und Umsteiger:innen

Was Merit, Batu, Leona, Louis, Gjemil, Muhammet, Henk und Emily schon wissen, kannst auch du entdecken. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen zeigen sie, was alles in einer Ausbildung steckt – und welches Potential in allen ganz persönlich schlummert. Auch in dir!

Folge unseren Azubis jetzt auf ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder direkt auf TikTok @die.azubis.

Hinter den Kulissen der Jetzt #könnenlernen-Kampagne ist in den letzten Wochen einiges geschafft worden. Vor allem die Aufgabe, aus echten Azubis echte Azubi-Creator:innen zu machen. Unter Anleitung professioneller Creator:innen wurde den neun Azubis dafür an einem Wochenende das Rüstzeug für den eigenen TikTok-Kanal vermittelt. Merit, Batu & Co., die nach einem Aufruf deutschlandweit ausgewählt wurden, werden nun das ganze Jahr über mit Videobeiträgen Einblicke in ihr Ausbildungsleben geben. Mal humorvoll mit Mechaniken bekannter Social-Media-Formate spielend, mal mit Tipps und Tricks für die anstehende Bewerbungsphase und mal ganz anders.

Welche Chancen stecken in der Ausbildung? Was sind nur Klischees? Und wie fühlt es sich eigentlich an, Azubi zu sein?

Die Azubis der Jetzt #könnenlernen-Kampagne – und wahrscheinlich auch die meisten anderen Auszubildenden in Deutschland – haben es bereits erlebt: Ein beruflicher Bildungsweg steht vor allem für greifbare Ergebnisse, Selbstvertrauen und das Gefühl, persönlich zu wachsen. Genau das soll auf TikTok und in der gesamten Kampagne deutlich werden. Denn eine Ausbildung ist eben niemals nur ein bestimmter Fach- oder Arbeitsbereich (aus immerhin über 220 verschiedenen Fachbereichen), sondern immer auch ein ganz besonderes Lebensgefühl.
Im Namen von Batu und den anderen sagen wir dir: jetzt kennenlernen, äh, #könnenlernen. Du bist herzlich eingeladen!

Mitmachkampagne für Unternehmen

Die Kampagne ist auf Mitmachen angelegt und involviert mit einem Werbemittelpaket, Aktionen und Challenges auch Betriebe. Das Ziel: im ganzen Land ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen und so dabei helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

Werbemittel für Unternehmen
  • DIN A2 / A3 Poster
  • Website Header
  • Email-Signaturen
  • Social Media Postings
  • Digitaler Ausbildungsbetrieb-Sticker
  • Individualisierbare Sonderformate per Bestellung über IHK Ansprechpartner:innen (z.B. Riesenposter für Gebäude oder Fahnen)
  • Betriebe nutzen den Hashtag #könnenlernen und unsere Giphy Sticker zum Verschönern eigener Inhalte
  • Social Media Playbook zum Mitmachen für die eigenen Azubis

Möchten Sie mit Ihrem Betrieb auch Teil der Kampagne werden? Kein Problem. Kontaktieren Sie uns: