Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.17429

Employer Branding 2.0 im Gastgewerbe (Webinar)

IHK Koblenz

Termin:
Mittwoch, 25. Januar 2023, 14:00 - 15:15 Uhr
Referent/Referentin:
Martin Schmitz, Schmitz Marketing
Neue Technologien, Globalisierung und demografischer Wandel üben Druck auf den Arbeitsmarkt aus. Schon heute treffen Zeitarbeit, Mindestlohn, veraltete Arbeitsbedingungen auf der einen Seite auf flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchiestrukturen und Mitspracherecht auf der anderen Seite. Die Arbeitswelt ist im Wandel und es ist an der Zeit Employer Branding neu zu denken.
New Work, Workation, transformationale Führung… Das sind nur einige Begriffe der neuen Arbeitswelt. Vieles ist in Bewegung. Heute bewerben sich Unternehmen bei Menschen, sind Unternehmen mehr als je zuvor gefragt die hauseigenen Hygienefaktoren beim Betriebsklima und der Unternehmenskultur durchzusetzen. Employer Branding kommt dabei als Kommunikationsstrategie eine Schlüsselrolle zu. Das Webinar ist leicht verständlich und für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Die im Webinar erlernten Fähigkeiten, Instrumente und Methoden sind sofort in der Praxis Ihres Unternehmens anwendbar und einsetzbar.

Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
  • Ziele von Employer Branding
  • Markenstrategie I – Erkenne Dich selbst
  • Markenstrategie II – Erkenne die Welt
  • Schritt für Schritt zur attraktiven Arbeitgebermarke
  • Erfolgsbeispiele aus der Praxis
  • Häufige Fehler
  • So wird es gemacht
Referent
Martin Schmitz, Schmitz Marketing. Als ausgebildeter Hotelfachmann mit Marketing-Vita verfügt Martin Schmitz neben der fachlichen und inhaltlichen Kompetenz rund um Hospitality-Industry und Tourismus über einschlägige Erfahrung im Marketingbereich. Zunächst als Marketingassistent, dann als Marketingleiter der Hotelgruppe friends hotels & more eröffnete Martin Schmitz gemeinsam mit der Geschäftsführung zwischen 2004 und 2010 insgesamt sechs Hotels in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Hinzu kamen zwei Brauhäuser und eine Burggastronomie. Nach weiteren, daran anschließenden, Stationen im Tourismus (FIFA World Cup Accommodation Service), bei Marketingagenturen als E-Marketing Manager, Marketing-Manager sowie als Dozent und Trainer für Marketing ist Martin Schmitz inzwischen mit seinem Unternehmen Schmitz Marketing in der DACH-Region für Hotellerie, Gastronomie und Tourismusorganisationen aktiv.

Ablauf
14:00 Uhr, Begrüßung und Themeneinführung
Christian Dübner, IHK Koblenz
14:05 Uhr, Employer Branding 2.0 im Gastgewerbe
Martin Schmitz, Schmitz Marketing
15:00 Uhr, Fragen & Antworten
Plenum

Organisatorisches
Das Webinar wird per ZOOM durchgeführt. Unser virtueller Meetingraum steht ihnen ab 13:55 Uhr zur Verfügung.