Energie- und Rohstoffbeschaffung: Aktuelle Marktsituation und Preistrends 2023

IHK Saarland
Referent/Referentin:
Torsten Maus
Das zurückliegende Jahr war auch im Saarland geprägt von Energieverknappung, dramatischen Preissprüngen bei Energie, Rohstoffen und Materialien sowie von steigenden Zinsen. Darüber hinaus führte die in Teilen der Welt anhaltende Corona-Pandemie zu weiterhin gestörten Lieferketten und teils nicht ausgelasteten Produktionskapazitäten in der Industrie. Glücklicherweise zeigte sich die Saarindustrie trotz dieser enormen Belastungen noch vergleichsweise robust und konnte sogar Zuwächse bei Umsätzen und Auftragseingängen verzeichnen.

Welche Auswirkungen haben der andauernde Ukraine-Krieg, eine möglicherweise drohende Gasmangellage und die enormen Preissteigerungen seit Anfang 2022 auf die Märkte für Energie und Rohstoffe im Jahr 2023? Und wie wirken sich auf diese Märkte die angestoßenen ökologischen und digitalen Transformationsprozesse aus? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahresauftaktveranstaltung von IHK und BME Region Saar zum Thema „Energie- und Rohstoffbeschaffung: Aktuelle Marktsituation und Preistrends 2023“.

Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein. Wir freuen uns, dass wir erneut Torsten Maus, Rohmaterial-Analyst der ZF Friedrichshafen AG, als Experten für diese Veranstaltung gewinnen konnten. Er wird in seinem Vortrag wertvolle Informationen für eine optimierte Beschaffung von Energien und Rohstoffen liefern sowie die aktuelle Entwicklung der wichtigsten Konjunkturindikatoren aufzeigen.

Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie zu einem Get-together mit Imbiss ein. Bitte teilen Sie uns bis zum 31. Januar mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.

Wir freuen uns auf Sie!