Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.16686

FIT FÜR … das Controlling meines Betriebes

IHK Saarland

Termin:
Dienstag, 15. November 2022, 18:00 - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Raum:
1 bis 3
Referent/Referentin:
Günther Sprunck
Zu den vielfältigen Aufgaben eines jeden Unternehmers gehören die Steuerung und Planung des eigenen Betriebs aus kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Sicht. Um dieser schwierigen Aufgabe gewachsen zu sein, muss der Unternehmer die Zahlen aus Jahresabschluss, Gewinn- und Verlustrechnung, betriebswirtschaftlicher Auswertung (BWA) etc. lesen können und den Zusammenhang zwischen Ertrag und Liquidität verstehen. Er muss insbesondere auch in der Lage sein, Ertrags- und Liquiditätspläne aufzustellen und zu kontrollieren. Denn nur so weiß er jederzeit, wie der eigene Betrieb dasteht und welche Maßnahmen möglicherweise ergriffen werden müssen.

Welche Grundsätze bei der Planung einzuhalten und wie die einmal aufgestellten Unternehmenszahlen sowie die notwendige Ertrags- und Liquiditätsplanung zu überwachen sind, erläutert Günther Sprunck, Geschäftsführer GUB - Concept GmbH, Homburg in der "Fit für – Veranstaltungsreihe".