Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.15505

IHK: Stadtratsbeschluss ist wichtiger Meilenstein für Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Saarbrücken

21.08.2020

„Der Stadtratsbeschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandorts Saarbrücken. Der nun gefundene Kompromiss ist aus Sicht der IHK eine tragfähige Lösung, die ökonomische und ökologische Belange in Einklang bringt. Das langwierige Verfahren zeigt aber zugleich, mit welch erheblichen Schwierigkeiten Unternehmen trotz großer Dialogbereitschaft bei dringend notwendigen Erweiterungsvorhaben inzwischen rechnen müssen. Damit der Bedarf an qualitativ hochwertigen Flächen gedeckt werden kann, erfordert die Gewerbeflächenentwicklung von den Kommunen frühzeitige Planungsaktivitäten, pro-aktive Lösungsvorschläge bei Interessenkollisionen und schließlich starken politischen Durchsetzungswillen.“

So kommentierte IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier den gestrigen Beschluss des Saarbrücker Stadtrates zum Bebauungsplan „Gewerbegebiet Krughütter Straße“ im Stadtteil Gersweiler, durch den das Erweiterungsvorhaben der Firma Woll Maschinenbau GmbH nun in die finale Phase eintritt und damit dem Unternehmen eine Zukunftsperspektive gibt.