Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.16631

Werbung mit „Black Friday“ – ja oder nein?

15.11.2021

Am 26. November 2021 ist es wieder soweit: Zahlreiche Händler nutzen diesen Tag, um mit einmaligen Aktionen und Sonderrabatten Kunden anzulocken. Bekannt wurde diese Tradition als „Black Friday“, der seit 2013 als Marke eingetragen war. Nach den Entscheidungen des BPatG und des BGH wurde die Wortmarke für Handelsdienstleistungen im Bereich Elektro- und Elektronikwaren sowie eine Vielzahl im Zusammenhang mit Werbung stehenden Dienstleistungen nun endgültig aus dem Markenregister des DPMA gelöscht. Damit können „Black Friday“-Aktionen im Bereich Elektro- und Elektronikwaren wieder starten. Aber Achtung: Ein markenrechtlicher Schutz besteht weiterhin für weitere 900 Waren und Dienstleistungen.