Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.17334

Zeitenwende: Was auf Deutschland zukommt und welche Weichenstellungen nun wirtschafts- und finanzpolitisch nötig sind

IHK Saarland, Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Termin:
Mittwoch, 07. Dezember 2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Raum:
1 bis 3
Referent/Referentin:
Prof. Lars Feld
Prof. Lars Feld zur aktuellen Wirtschaftslage, Inflation und öffentlichen Finanzen

Von einer Zeitenwende sprach Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung am 27. Februar 2022 im Deutschen Bundestag. Als Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine schwor der Kanzler die Bürgerinnen und Bürger auf harte Zeiten ein. Nach der Corona-Pandemie strapaziert nun zusätzlich der Ukraine-Krieg die globalen wirtschaftlichen Verflechtungen. Wirtschaft und Gesellschaft leiden seither nicht mehr nur unter Lockdowns und gestörten Lieferketten, sondern auch unter einer Energieversorgungskrise mit explodierenden Energiepreisen. Zudem belasten stark steigende Inflationsraten und schlechtere Finanzierungskonditionen die Kostenseite der Unternehmen über alle Branchen hinweg und dämpfen deren Investitionskraft. Dies und die sinkende Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger lassen die Wachstums- und Beschäftigungsaussichten deutlich sinken.

Der Bundeskanzler versprach allerdings auch Hilfen, um die Folgen abzumildern. Seither hat die Bundesregierung zahlreiche Maßnahmen beschlossen. Aktuell wird mit dem 200-Milliarden-Euro-Abwehrschirm ein Unterstützungspaket geschnürt, das es in dieser Größenordnung in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben hat. Zusammen mit dem 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für die Ertüchtigung der Bundeswehr und expansiver sozialpolitischer Weichenstellungen ergeben sich daraus aber auch erhebliche finanzpolitische Herausforderungen. Denn all das muss am Ende von den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern finanziert werden.

Wie ist dies aus Sicht eines Ökonomen zu bewerten? Was kommt auf uns an Belastungen künftig noch zu? Welche der vorgesehenen Maßnahmen sind sinnvoll – und welche nicht?

Diese Fragen und weitere relevante Auswirkungen auf die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung wird Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Direktor des Walter Eucken Instituts, im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von IHK Saarland und des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. beleuchten. Im Anschluss an den Impulsvortrag wird Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung, im Gespräch mit Prof. Feld und dem Publikum diese Themen weiter vertiefen.

Zu dieser Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 5. Dezember erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!