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'Abzocker' tarnen sich als Unternehmerverbände

18.07.2000

Hinter der Tarnung als Mittelstandsvereinigung versteckten sich oft Abmahnvereine und Verbände, die vor allem Versicherungen oder Beratungsleistungen verkaufen wollten. Die Mitglieder solcher Organisationen zahlen nach Informationen des im Würzburger Vogel Verlag erscheinenden Unternehmermagazins 'Markt und Mittelstand – M&M' ihre Beiträge, ohne eine Gegenleistung in Form von Lobbyarbeit oder Informationen zu erhalten. 'Die Grauzone zwischen Abzockern und echten Dienstleistern', so zitiert das Blatt den Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Bonn, Wolfgang Lietzau, 'ist groß.' Vorsicht sei geboten, sobald eine Vereinigung über Produkte oder Serviceleistungen hinaus kaum verbandstypische Services anbiete. 'Bei solchen Organisationen ist es wahrscheinlich, dass sie nur für den Kundenfang gegründet wurde.'