'Abzocker' tarnen sich als Unternehmerverbände
18.07.2000
Hinter der Tarnung als Mittelstandsvereinigung versteckten
sich oft Abmahnvereine und Verbände, die vor allem Versicherungen
oder Beratungsleistungen verkaufen wollten. Die Mitglieder
solcher Organisationen zahlen nach Informationen des im
Würzburger Vogel Verlag erscheinenden Unternehmermagazins 'Markt
und Mittelstand – M&M' ihre Beiträge, ohne eine Gegenleistung
in Form von Lobbyarbeit oder Informationen zu erhalten. 'Die
Grauzone zwischen Abzockern und echten Dienstleistern', so
zitiert das Blatt den Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft
für Verbandsmanagement (DGVM), Bonn, Wolfgang Lietzau, 'ist
groß.' Vorsicht sei geboten, sobald eine Vereinigung über
Produkte oder Serviceleistungen hinaus kaum verbandstypische
Services anbiete. 'Bei solchen Organisationen ist es
wahrscheinlich, dass sie nur für den Kundenfang gegründet
wurde.'