©Natee Meepian - stock.adobe.com
Freie Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Ausgebucht
Handelsforum 2025 - Muss sich der stationäre Handel neu erfinden? – Digitale Kanäle, Touchpoints und Instore Tech-nologien
Gemeinschaftsveranstaltung
Termin:
Dienstag, 04. November 2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Kennzahl:
15.19077
Anmeldeschluss:
03.11.2025
Teilnahmeentgelt:
kostenfrei
Anmeldeformular
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank.
Der Handel muss sich immer wieder neu erfinden, um sich auf veränderte Einkaufsgewohnheiten der Kunden einzustellen. Der Besuch eines stationären Geschäfts ist heute oft nur ein Puzzleteil innerhalb der Customer Journey eines Kunden.
Kunden suchen nach ganzheitlichen Einkaufserlebnissen über Kanäle und Touchpoints hinweg. Damit hat sich auch die Rolle der Innenstädte als Einkaufsorte verändert. In seinem Impulsvortrag zeigt Prof. Dr. Stephan Zielke auf, wie der stationäre Handel auf diese Herausforderungen reagieren kann.
Dazu gehört, die Rolle des stationären Geschäfts innerhalb der Customer Journey der Kunden zu verstehen, Kunden über unterschiedliche Kanäle und Touchpoints abzuholen und das stationäre Einkaufserlebnis durch innovative Elemente aufzuwerten.
Händler müssen kanalübergreifende Einkaufserlebnisse schaffen und Synergien zwischen den Kanälen nutzen.
Programm
18:00 Uhr
Empfang mit Aperitif
18:30 Uhr
Herzlich willkommen!
Dr. Frank Thomé
Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland
18:40 Uhr Grußwort
Elena Yorgova-Ramanauskas
Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
18:50 Uhr Muss sich der stationäre Handel neu erfinden? Digitale Kanäle, Touchpoints und Instore Technologien
Univ.-Prof. Dr. Stephan Zielke
Professor und Inhaber des Walbusch-Stiftungslehrstuhls für Multi-Channel-Management an der Bergischen Universität Wuppertal
19:25 Uhr
Neuausrichtung der Traditionsmarke Peek & Cloppenburg an die neuen Herausforderungen des Textil-Einzelhandels
Kirsten Geß - Head of Corporate Communication &
Bernhard Götz - General Sales Manager Haus Saarbrücken, Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf
19:55 Uhr
Podiumsdiskussion
Mathias Gessner, Pressesprecher IKK Südwest
20:35 Uhr
Verleihung des Preises der Förderer
des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes (IfeW)
Laudatoren:
Hildegard Wald (Vorsitzende des IfeW) und Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein (Sprecherin des IfeW)
21:00 Uhr
Imbiss und Get together
Kunden suchen nach ganzheitlichen Einkaufserlebnissen über Kanäle und Touchpoints hinweg. Damit hat sich auch die Rolle der Innenstädte als Einkaufsorte verändert. In seinem Impulsvortrag zeigt Prof. Dr. Stephan Zielke auf, wie der stationäre Handel auf diese Herausforderungen reagieren kann.
Dazu gehört, die Rolle des stationären Geschäfts innerhalb der Customer Journey der Kunden zu verstehen, Kunden über unterschiedliche Kanäle und Touchpoints abzuholen und das stationäre Einkaufserlebnis durch innovative Elemente aufzuwerten.
Händler müssen kanalübergreifende Einkaufserlebnisse schaffen und Synergien zwischen den Kanälen nutzen.
Programm
18:00 Uhr
Empfang mit Aperitif
18:30 Uhr
Herzlich willkommen!
Dr. Frank Thomé
Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland
18:40 Uhr Grußwort
Elena Yorgova-Ramanauskas
Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
18:50 Uhr Muss sich der stationäre Handel neu erfinden? Digitale Kanäle, Touchpoints und Instore Technologien
Univ.-Prof. Dr. Stephan Zielke
Professor und Inhaber des Walbusch-Stiftungslehrstuhls für Multi-Channel-Management an der Bergischen Universität Wuppertal
19:25 Uhr
Neuausrichtung der Traditionsmarke Peek & Cloppenburg an die neuen Herausforderungen des Textil-Einzelhandels
Kirsten Geß - Head of Corporate Communication &
Bernhard Götz - General Sales Manager Haus Saarbrücken, Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf
19:55 Uhr
Podiumsdiskussion
-
Univ.-Prof. Dr. Stephan Zielke
Professor und Inhaber des Walbusch-Stiftungslehrstuhls für Multi-Channel-Management an der Bergischen Universität Wuppertal -
Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung -
Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp
Direktor des Instituts für Handel & Internat. Marketing -
Kirsten Geß
Head of Corporate Communication, Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf -
Bernhard Götz
General Sales Manager Haus Saarbrücken, Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf -
Leander Wappler
Leiter Unternehmensförderung, IHK Saarland
Mathias Gessner, Pressesprecher IKK Südwest
20:35 Uhr
Verleihung des Preises der Förderer
des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes (IfeW)
Laudatoren:
Hildegard Wald (Vorsitzende des IfeW) und Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein (Sprecherin des IfeW)
21:00 Uhr
Imbiss und Get together