Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.16480

Heimat shoppen mit neuer Rekordbeteiligung

Bundesweite Aktionstage „Heimat shoppen“ zum fünften Mal im Saarland – Kampagne für Handel, Dienstleistung und Gastronomie setzt starkes Zeichen für erfolgreichen Restart

01.09.2021

Auf Initiative der IHK Saarland sowie in Kooperation mit der Sparkassen Finanzgruppe und dem Unternehmen Möbel Martin beteiligt sich das Saarland in diesem Jahr zum fünften Mal an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“. Angesichts der besonderen Betroffenheit von Händlern, Dienstleistern und Gastronomen im Zuge der coronabedingten Einschränkungen wollen die Initiatoren mit der Aktion den Verbrauchern wieder mehr Mut zum Shoppen machen und Erlebnisse schaffen. Zugleich wollen die Akteure auf die Vielfalt des Angebots von Waren und Dienstleistungen in der Region hinweisen. Höhepunkt in diesem Jahr sind die saarlandweiten Aktionstage am 10. und 11. September.

Eine besondere Werbung für die gemeinsame Kampagne war erneut nicht erforderlich. Im Gegenteil: Mit gut 1.300 Teilnehmern ist zum fünften Mal in Folge ein Rekord zu verzeichnen. Dies zeigt, wie wichtig es gerade jetzt den Unternehmen ist, sich nach den coronabedingten Einschränkungen wieder zurückzumelden. Gegenwärtig haben sich Unternehmen aus 41 Kommunen und Ortsteilen angemeldet – Tendenz steigend. Damit zählt das Saarland einwohnerbereinigt zu den bundesweit aktivsten Regionen der Kampagne.

Unter dem Motto „Heimat shoppen ist das ganze Jahr“ wurden die Aktivitäten dieses Mal über mehrere Monate ausgedehnt: Von einer Restart-Plakat-Aktion Anfang April über eine digitale Infokampagne bis zu den finalen Aktionstagen im September. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein der Kunden für die Bedeutung des stationären Einzelhandels zu schärfen.

„Heimat shoppen gibt dem Handel eine Stimme und schafft Aufmerksamkeit. Dies hilft insbesondere den vielen kleinen, inhabergeführten Händlern, Dienstleistern und Gastronomen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Als IHK möchten wir hierbei unterstützen und verdeutlichen, dass der Einzelhandel weit mehr ist als nur Anbieter von Gütern und Dienstleistungen. Er ist auch Stadtgestalter, Eventmanager und finanzieller Unterstützer von Vereinen und ehrenamtlichem Engagement. Im Zuge der Corona-Pandemie haben die lokalen Akteure eindrucksvoll bewiesen, dass ein gefahrloses Einkaufen möglich ist, wenn die Hygienevorschriften und Abstandsregelungen eingehalten werden. Dieses inzwischen gewachsene Vertrauen in die neue Normalität wird die wieder angesprungene Konsumfreude weiter steigern. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass auch die vielen kleinen, inhabergeführten Betriebe im weiteren Jahresverlauf verlorenen Umsatz aufholen und mit einem guten Weihnachtsgeschäft die wirtschaftliche Lage weiter stabilisieren können“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé.

Er gab heute (1. September) in der IHK gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, der Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, und Dr. Michael Karrenbauer, Geschäftsführer Möbel Martin GmbH & Co. KG, den Startschuss zu den diesjährigen Aktionstagen.

Ministerin Anke Rehlinger: „Die Pandemie hat viele Bereiche des Handels schwer getroffen, die Gastronomie noch viel schwerer. Im zweiten Jahr mit Corona können wir gezielter die Probleme angehen, welche die Krise offengelegt hat. Im Mittelpunkt steht die Stärkung des Handels und damit die Sicherung unserer Innenstädte und Ortszentren. Sie bedeuten auch ein wichtiges Stück Lebensqualität für die Menschen. Unser Ziel ist es, eine attraktive Mischung aus Handel, Kultur, Gastronomie, Handwerk und Wohnen in den saarländischen Orten und Gemeinden zu schaffen. Deshalb erarbeiten wir im Zukunftsforum Handel mit dem ‚Zukunftskonzept für den Handel im Saarland 2030‘ bis Ende des Jahres einen klar definierten strategischen Handlungsrahmen. Er wird uns dabei helfen, die Branche nachhaltig zu stärken und zu modernisieren. Es braucht aber auch das Bewusstsein der Händlerinnen und Händler selbst, ebenso wie der Kundinnen und Kunden. Hier liefert ‚Heimat Shoppen‘ die richtigen Impulse.“

Cornelia Hoffmann-Bethscheider
, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar: „Der Einzelhandel bietet den Menschen Auswahl und fachlich hochwertige Beratung vor Ort. Er belebt Innenstädte und ist ein Jobmotor für die Region. Es versteht sich daher von selbst, dass die Sparkassen-Finanzgruppe Saar auch dieses Jahr als Partner für diese gute und wichtige Aktion zur Verfügung steht. In den vergangenen Monaten konnten wir den Händlerinnen und Händlern durch herausfordernde Zeiten helfen. So haben die Sparkassen beispielsweise ein schnelles und unbürokratisches Stundungs­programm auf die Beine gestellt, das alleine im Saarland rund 4.100 Unternehmen in Anspruch genommen haben, um ihre Kreditraten auszusetzen. Nun geht es darum, den Handel im Saarland für die Zukunft aufzustellen. Es ist ja zu spüren, dass viele Menschen durchaus durch die Städte schlendern und shoppen wollen – und da ist es wichtig, den Menschen ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Dort wo dies mit Investitionen verbunden ist, stehen die Sparkassen im Saarland als kompetenter Finanzierungspartner zur Verfügung.“

Dr. Michael Karrenbauer, Geschäftsführer Möbel Martin GmbH & Co. KG: „Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch den Einzelhandel vor sehr große Herausforderungen gestellt. Umso mehr ist es uns in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, die Kampagne „Heimat shoppen“ zu unterstützen und damit aktiv ein Zeichen für einen lebendigen, vielfältigen und innovativen Einzelhandel zu setzen. Als regional verwurzeltes Familienunternehmen gehört es zu unserem Selbstverständnis, gesellschaftliche Verantwortung in unserer Region zu übernehmen, sei es durch soziale Aktivitäten, weitreichende Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen oder die langjährige Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. Unsere Kunden von unserer großen Auswahl an Einrichtungsgegenständen und Dienstleistungen vor Ort zu überzeugen, begeistert uns. Wir freuen uns auf „Heimat shoppen“ und heißen unsere Gäste herzlich willkommen.“  

Auch in diesem Jahr konnten für die Aktion wieder starke Partner gewonnen werden. Neben zahlreichen Gewerbevereinen, City-Managern sowie lokalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften wird die Saarbrücker Zeitung erneut als Medienpartner die Kampagne „Heimat shoppen“ begleiten.

Die teilnehmenden Händler, Gastronomen und Dienstleister werden mit „Heimat shoppen“-Plakaten, Schaufensteraufklebern, Wimpelketten, Flyern, Luftballons und speziell für diese Kampagne bedruckten Einkaufstaschen auf die Aktionstage am 10. und 11. September hinweisen. Dann warten zusätzlich zahlreiche Aktionen und Überraschungen auf die Besucher.

Weitere Informationen zur Aktion „Heimat shoppen“