Neues aus dem Gewerbemietrecht

IHK Saarland
Raum:
Referent/Referentin:

Nachdem die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf gewerbliche Mietverhältnisse weitestgehend überwunden sind, stehen neuen Herausforderungen an. Neben den steigenden Energiekosten kämpfen Unternehmen insbesondere mit Personalknappheit. Wie kann ich als Unternehmer dennoch meine Betriebspflichten erfüllen? Wie wirkt sich die Inflation auf die Wertsicherungsklauseln in Gewerbemietverträgen aus, insbesondere auf die Indexklauseln? Ist in Angesicht der Inflation die Wertsicherungsklausel im Mietvertrag anzuwenden und wenn ja, ist sie wirksam vereinbart? Wie wirken sich die Folgen der Klimaerwärmung auf gewerbliche Mietverhältnisse aus? Sind hohe Raumtemperaturen ein Mietmangel? Und gibt es einen Anspruch des Mieters auf Hochwasserschutz? Kann die Konkurrenzschutzklausel mit einer vertraglichen Betriebspflicht kombiniert werden?

Herr Rechtsanwalt Ottmar Krämer, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Rapräger Rechtsanwälte, Saarbrücken, gibt Ihnen Antworten auf diese Fragen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Präsenzveranstaltung. Der Abend klingt mit einem gemeinsamen Imbiss aus.