Veranstaltung

Kennzahl: 15.18849

Online-Bewertungen in Gastronomie, Beherbergung und Tourismus - Warum Bewertungen für Gastgeber vierfach wertvoll sind

IHK ARGE SL-RLP


Termin:
Donnerstag, 22. Mai 2025, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent/Referentin:
Andreas Pfeifer
Einführung
Gästebewertungen sind im Gastgewerbe eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Währung geworden. Kaum eine Buchung ohne den vorherigen Blick nach der Hotel-, FeWo- oder Restaurantbewertung oder der Bewertung für ein Reiseziel oder eine Sehenswürdigkeit. Auch kulturelle Angebote werden zunehmen online bewertet. Und ein wichtiger Rankingfaktor sind die Rezensionen bei Google & Co. auch.
Doch der professionelle Umgang mit Gäste- und Besucher-Feedback will gelernt sein. Nach diesem Webinar nutzen Sie Bewertungen Ihrer Gäste gezielt im Marketing für Ihr Restaurant, Hotel, Ihre Ferienwohnung oder Location und auch im Tourismus. Marketingberater Andreas Pfeifer zeigt Ihnen, warum Bewertungen vierfach wertvoll für Sie sind! Online-Beurteilungen unterstützen als Marketing-Instrument Reichweite, Rendite, Reputation und Ranking Ihres Unternehmens.

Inhalte
  • Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
  • Online-Bewertungen als eigenes Marketing-Instrument
  • Wie kann ich durch Bewertungen die Reichweite erhöhen?
  • Wie beeinflussen Online-Bewertungen meine Zielgruppe?
  • Online-Bewertungen & Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Welche Bewertungsportale sind wichtig und wie behält man den Überblick?
  • Richtig auf Lob, Kritik und Verleumdung reagieren
  • Wie erhalte ich für meinen Betrieb mehr positive Bewertungen?
Referent
Andreas Pfeifer ist seit über 35 Jahren in der Marketingkommunikation unterwegs. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Positionierung, Markenaufbau, Marketingstrategie, Kommunikationskonzepte sowie Online- und Social Media-Marketing.
Mit seiner Marketingberatung „Die Heldenhelfer“ in Wiesbaden hat er sich auf Gastgeber spezialisiert. Der Fokus liegt auf Rat & Tat für kleinere „Gastgeber“-Unternehmen mit dem Ziel: Gäste und Besucher finden, begeistern und zu Botschaftern der Marke machen.
Er versetzt seine Kunden mit Do-it-yourself-Marketing in die Lage, etliche Maßnahmen selbst umsetzen zu können. Zu vielen Themen in Social Media und Online-Marketing bietet er Seminare, Webinare und Workshops an. Außerdem schreibt er Beiträge für Fachzeitschriften der Hospitality-Branche und ist seit über 8 Jahren Speaker im Podcast der Marketing MasterMinds.

Ablauf
  • 14:00 Uhr   
    Begrüßung und Themeneinführung
    Christian Dübner, IHK Koblenz
  • 14:05 Uhr
    Online-Bewertungen in Gastronomie, Beherbergung und Tourismus – Warum Bewertungen für Gastgeber vierfach wertvoll sind –
    Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer
  • 14:55 Uhr   
    Austausch & Antworten
    Plenum
Bitte melden Sie sich bis zum 19.05.2025 verbindlich für das Webinar an. Die Zugangsdaten werden jeweils vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugestellt. Das Webinar wird über ZOOM organisiert.