Logo der Arbeitsgemeinschaft SL - RLP
Profit-Steigerung durch Revenue Management für Übernachtungsbetriebe
IHK ARGE SL-RLP
Termin:
Mittwoch, 26. März 2025, 14:30 - 15:30 Uhr
Referent/Referentin:
Natja Freund
Revenue Management begegnet uns im Alltag täglich, nehme man
beispielsweise Airlines, die deutsche Bahn oder sogar den Kino-Dienstag.
Unternehmen steuern ihre Preise und Angebote, um maximale Erträge zu
erzielen. Bei Übernachtungsbetrieben herrscht oftmals Unwissenheit und
Unsicherheit bezüglich möglicher Tools und Strategien im eigenen
Betrieb. Wenn man aber einmal mit der Denkweise des Revenue Managements
vertraut ist, eröffnen sich auch dem Gastgeber kleiner
Übernachtungsbetriebe zahlreiche Möglichkeiten, durch Steuerung der
Preise seine Umsätze zu verbessern.
Inhalt
Referentin
Natja Freund 1972 in Bad Neuenahr geboren, verheiratet, 2 Kinder und aufgewachsen als „Hotelkind“ im elterlichen Betrieb. Hotellerie und Gastronomie hat sie von der Pike auf gelernt. Internationales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Organisation & Personal. Mitarbeit im elterlichen Betrieb als Sales & Marketing-Managerin. 2014 “Train the Trainer“-Ausbildung, Gründung von NF Marketing Beratung: Betreuung von Kleinbetrieben im Online-Vertrieb, Hotelconsulting. Seit 2016 Trainerin für diverse Institutionen und Bildungseinrichtungen im Online-Vertrieb. Natja Freund betreut aktuell rund 30 Gastgeber beim Online-Vertrieb, vor allem der Vermarktung über OTAs. Daher hat sie tiefe Markteinblicke in die Funktionalität und Zusammenhänge der Online-Portale.
Ablauf
Inhalt
- Grundlagen des Revenue- und Yield-Managements in der Hotellerie
- Wichtige Kennzahlen der Hotellerie im Revenue Management
- Tools und Analysen im Revenue Management
- Strategische Kapazitätensteuerung und der Einsatz von Fences
- Anwendung von Strategien im Revenue Managements
- Verschiedene Ansätze des Revenue Managements
- Entscheidungshilfe für ein eigenes Revenue Managemement System
Referentin
Natja Freund 1972 in Bad Neuenahr geboren, verheiratet, 2 Kinder und aufgewachsen als „Hotelkind“ im elterlichen Betrieb. Hotellerie und Gastronomie hat sie von der Pike auf gelernt. Internationales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Organisation & Personal. Mitarbeit im elterlichen Betrieb als Sales & Marketing-Managerin. 2014 “Train the Trainer“-Ausbildung, Gründung von NF Marketing Beratung: Betreuung von Kleinbetrieben im Online-Vertrieb, Hotelconsulting. Seit 2016 Trainerin für diverse Institutionen und Bildungseinrichtungen im Online-Vertrieb. Natja Freund betreut aktuell rund 30 Gastgeber beim Online-Vertrieb, vor allem der Vermarktung über OTAs. Daher hat sie tiefe Markteinblicke in die Funktionalität und Zusammenhänge der Online-Portale.
Ablauf
-
14:30 Uhr, Begrüßung und Themeneinführung
Christian Dübner, IHK Koblenz -
14:35 Uhr,
Profit-Steigerung durch Revenue Management für Übernachtungsbetriebe
Natja Freund, NF Marketing Beratung -
15:25 Uhr, Austausch & Antworten
Plenum
Bitte nehmen Sie hier Ihre Anmeldung für das Webinar bis zum 21. März 2025 vor. Die Zugangsdaten erhalten Sie am 26. März 2025 gegen 10:00 Uhr per E-Mail zugesandt. Das Webinar wird per ZOOM angeboten.