Freie Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Ausgebucht
Prozessenergie für Unternehmen – Möglichkeiten mit Holz
Anmeldeformular
Viele kleine und mittlere Unternehmen stehen aktuell massiv unter Druck wegen stark gestiegener Preise für Erdgas und andere fossile Energieträger. Für zahlreiche Betriebe wird daher die Bereitstellung von Prozesswärme zu einer existenziellen Herausforderung. Viel diskutiert wird über Alternativen wie Strom oder Wasserstoff. Sie sind aber mit hohen Investitionen und Unsicherheiten verbunden. Eine sofort verfügbare und wirtschaftlich interessante Lösung kann hingegen die Nutzung fester Biomasse bieten – insbesondere in Form von Holzhackschnitzeln und -pellets.
Diese Energieträger sind in vielen Regionen – insbesondere auch im Saarland und in Reinland-Pfalz – ausreichend verfügbar, vergleichsweise preisstabil und technologisch ausgereift. Die regionalen Lieferketten stärken die Versorgungssicherheit sowie die lokale Wertschöpfung. Moderne Biomassefeuerungen ermöglichen eine zuverlässige und effiziente Erzeugung thermischer Energie und eignen sich besonders für industrielle Anwendungen im mittleren Temperaturbereich von 200 bis 600 Grad. Damit decken sie einen Großteil der typischen Prozesswärmebedarfe von KMU ab – etwa in der Lebensmittelverarbeitung, der Baustoffindustrie oder Reinigungen.
Ein entscheidender Vorteil: Bestehende fossile Wärmeerzeuger können in vielen Fällen mit überschaubarem Aufwand ersetzt oder ergänzt werden. Unternehmen können schrittweise auf Biomasse als günstigerem erneuerbarem Energieträger umstellen, ohne Produktionsprozesse grundlegend verändern zu müssen. Gleichzeitig senken sie ihre Abhängigkeit von volatilen Energiemärkten.
Rein wirtschaftlich betrachtet wird Biomasse perspektivisch zunehmend attraktiver werden. Während fossile Energieträger durch steigende CO ₂ -Kosten zusätzlich belastet werden, bleiben Betriebe mit Holzhackschnitzel und Pellets von diesen Abgaben weitgehend verschont. Das schafft Planungssicherheit und kann die Energiekosten senken und langfristig stabilisieren.
Zusammen mit dem Saarbrücker Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (IZES) bietet deshalb die IHK Saarland die kostenfreie Infoveranstaltung „Prozessenergie für Unternehmen – Möglichkeiten mit Holz“ an.
Im Anschluss an
die Veranstaltung laden wie Sie zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein. Wir
freuen uns auf Ihr Kommen.
Programm
14:30 - 15:00 Uhr
Ankommen und Besichtigung der Ausstellung
15:00 - 16:30 Uhr
Begrüßung und Vortragsblock 1:
-
„Holz in der Prozessenergie für Unternehmen – die Sicht der IHK-Organisation“
Dr. Uwe Rentmeister, IHK Saarland -
„Die Sicht der Wissenschaft auf Holzenergie als Beitrag zur Defossilierung der Unternehmen“
Bernhard Wern, IZES gGmbH -
„Fördermöglichkeiten des Bundes und rechtliche Herausforderungen Nutzung von Holz für Prozessenergie“
Malte Trumpa, Fachverband Holzenergie im BBE (FVH)
16:30 - 17:00Uhr
Kaffeepause und Besichtigung der Ausstellung
17:00 - 17:40: Uhr
Vortragsblock 2:
-
„Einsatzmöglichkeiten von Holzenergie für Unternehmen aus Sicht eines Anlagenprojektierers mit Praxisbeispielen“
Thomas Schmidmeier, Schmidmeier NaturEnergie GmbH -
„Einsatzmöglichkeiten von Holzenergie für Unternehmen aus Sicht eines Anlagenprojektierers mit Praxisbeispielen“
Dino Mechenbier, Iqony GmbH
17:40 - 18:40 Uhr
Podiumsdiskussion mit:
- Dino Mechenbier, Iqony GmbH
- Thomas Schmidmeier, Schmidmeier NaturEnergie GmbH
- Malte Trumpa, Fachverband Holzenergie im BBE (FVH)
- Remondis SE & Co. KG (angefragt)
Moderation: Bernhard Wern (IZES)
Ab 18:45 Uhr
Get-together mit persönlichem Austausch bei einem Imbiss