Seminarreihe zur Unternehmensnachfolge: Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge

Termin:
Montag, 03. Juli 2023, 17:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Raum:
Referent/Referentin:
Wolfram Ullrich, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht
Bundesweit steht bei jährlich 38.000 übergabereifen Unternehmen die Nachfolge an, davon suchen im Saarland 420 Unternehmen jährlich einen Nachfolger. Etwas über die Hälfte davon wird den Nachfolger einmal in der eigenen Familie finden. Nur 30 % der Unternehmerinnen und Unternehmer haben für den Fall vorgesorgt, dass sie plötzlich aus ihrem Unternehmen ausscheiden müssen, über zwei Drittel haben immer noch keinen Notfallkoffer gepackt.
Im umgekehrten Fall wissen zu wenige Existenzgründer, dass die Übernahme eines Unternehmens ebenfalls eine effektive und effiziente Art ist, ein „eigenes“ Unternehmen zu gründen. Unternehmensübernehmer und der Nochinhaber des Betriebes müssen dabei Hand in Hand zusammenarbeiten, damit das Unternehmen sich am Markt bewährt.

Programm:

Montag, 19.6.2023, 17-20 Uhr: Einführung ins Thema / Betriebswirtschaftliche Aspekte der Unternehmensnachfolge
Inhalte: DIHK-Nachfolgereport, Nachfolgebörsen, Notfallhandbuch, Unternehmenswerkstatt Saarland; Der Weg zum übergabereifen Unternehmen (Loslassen können, Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Gestaltungsmöglichkeiten der Übergabe, etc.)
Referenten:
  • Günther Sprunck, GUB Concept
  • Nicole Wehrum, IHK
  • Dr. Thomas Pitz, IHK

Freitag
, 23.6.2023, 17-20 Uhr: Unternehmenswertermittlung
Inhalte: Unterschied Unternehmenswert und erzielbarer Verkaufspreis, Bewertungssysteme in der Praxis, optimale Vorbereitung auf den Nachfolgeprozess, typische Fragestellungen und Sichtweisen potenzieller Käufer, Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität meines Unternehmens, Inhaberabhängigkeit reduzieren, um mehr Kaufinteressenten und gleichzeitig mehr unternehmerische Freiheit zu gewinnen?
Referenten:
  • Martin Dickmann, conlab Management Consultants
  • Peter Ludewig, conlab Management Consultants
  • Dr. Rüdiger Stroh, conlab Management Consultants

, 26.6.2023, 17-20 Uhr: Rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge
Inhalte: Arbeitsrecht (613a BGB), Firmenrecht, Übertragungsart (Share Deal vs. Asset Deal), bestehende Haftungs- und Gewährleistungsansprüche, Zahlungsmodalitäten, Erbrecht bei familieninterner Übertragung
Referent:
  • Tilmann Lahann, Rechtsanwalt

Freitag
, 30.6.2023, 17-20 Uhr: Finanzierungsmöglichkeiten / genossenschaftliche Unternehmensnachfolge
Inhalte: Öffentliche Fördermittel / Workers‘ Buyout (wbo) als genossenschaftliches Unternehmensnachfolge-Modell, Arbeiten ohne Vorgesetzte
Referenten
:
  • Marco Mathieu, SIKB
  • Marko Ilic, oose eG

, 3.7.2023, 17-20 Uhr: Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge:
Inhalte: Rechtsform, vorweggenommene Erbfolge, Verkauf, anteilige Veräußerung oder Verpachtung an Dritte, betroffene Steuerarten
Referent:
  • Wolfram Ullrich, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht
Die fünf Termine der Seminarreihe lassen sich nur zusammen buchen. Kosten: 80 €.
Die Seminarreihe richtet sich sowohl an Nochinhaber, die ihr Unternehmen übergeben möchten, als auch an Gründungsinteressierte, für die eine Unternehmensübernahme in Frage kommt.

SIKB Veranstaltungsreihe