Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.17616

Vorbildliches Engagement – IHK ehrt Ehrenamtliche nach langer Corona-Pause

Langjährige Aktive mit Festakt gewürdigt

10.03.2023

Zu ihrem „6. Tag des Ehrenamtes“ hat die IHK Saarland langjährige ehrenamtlich Aktive  geehrt. IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé zeichneten am Donnerstag (9. März) bei einem Festakt 76 Personen mit der IHK-Ehrenmedaille aus. Die Medaille für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der IHK ist die höchste Auszeichnung, die die Kammer zu vergeben hat. Ehrenamtlich Engagierte sind in der IHK an vielen Stellen im Einsatz, ob in den Prüfungsausschüssen der Aus- und Weiterbildung, als Vertreter in Gremien oder in der Beratung von Existenzgründern.

Nach langer Pause durch die Corona-Pandemie konnte die Ehrung der Jubilare, die ihr Jubiläum bereits 2018 und 2019 erreicht hatten, nun endlich nachgeholt werden. Erinnert wurde dabei auch an hunderte weitere Ehrenamtliche, die ihre Auszeichnungen inzwischen bereits per Post erhalten hatten. Die silberne Ehrennadel für 15 Jahre IHK-Ehrenamt gab es dabei für 291 Personen, die goldene Ehrennadel für 20 Jahre ging an 187 Ehrenamtler.

IHK-Präsident Dornseifer lobte die Geehrten für ihr vorbildliches Engagement: „Mit dem heutigen Tag verbinden wir das klare Signal, dass die Gesellschaft im Allgemeinen und unsere IHK im Besonderen in hohem Maße auf ehrenamtliches Engagement angewiesen sind. Und deshalb wollen wir denjenigen Anerkennung zollen, ohne deren unermüdlichen Einsatz unser Leben ein gutes Stück ärmer und unsere IHK nicht denkbar wäre.“ Für die IHK als Selbstverwaltung der Saar-Wirtschaft sei ehrenamtliches Engagement unverzichtbar.