Wahl zur IHK-Vollversammlung gestartet

Saar-Unternehmen wählen ihr „Parlament der Wirtschaft“

15.02.2022

Seit heute (15. Februar) und noch bis zum 21. März 2022 (16.00 Uhr) haben die Mitgliedsbetriebe der IHK die Möglichkeit, ihre Vertreter für die nächste IHK-Vollversammlung zu wählen. Rund 59.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen sind aufgerufen, ihr „Parlament der Wirtschaft“ zu wählen. Zur Wahl stellen sich 172 Kandidatinnen und Kandidaten. Sie bewerben sich auf 69 Sitze in der Vollversammlung. Dabei entfallen auf die Industrie 23, auf den Handel 14 und auf Dienstleister 32 Sitze. Alle Kandidaten werden auf der Seite wahl.saarland.ihk.de vorgestellt.

IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer wirbt nachdrücklich für eine Beteiligung an der Wahl: „Unsere Vollversammlung braucht einen klaren Auftrag aus der saarländischen Wirtschaft. Denn je geschlossener die Unternehmen hinter ihrer IHK stehen, desto größer sind die Chancen, erfolgreich Einfluss auf standortpolitische Entscheidungen in Land, Kreisen und Kommunen zu nehmen. Daher kommt es auf jede Stimme an.“ Die Selbstverwaltung der Wirtschaft und das starke ehrenamtliche Engagement aus den Unternehmen seien eine große Stärke der IHK-Organisation, sagt Dornseifer.

Stimmabgabe erstmals auch online

Zum ersten Mal können Unternehmen ihre Stimme nicht nur per Brief, sondern auch online abgeben. Dabei ist eine Abgabe der Online-Stimme prinzipiell über jedes aktuelle, internetfähige Endgerät möglich - IT-Sicherheit und Datenschutz sind gewährleistet.  Die Planungen der IHK sehen vor, dass das Ergebnis der Wahl am Donnerstag, 24. März 2022, veröffentlicht wird. In der für April vorgesehenen konstituierenden Sitzung wählt die Vollversammlung aus ihren Reihen das neue Präsidium. Die Amtszeit von Vollversammlung und Präsidium läuft bis 2027.

Weitere Informationen:
wahl.saarland.ihk.de