Warnung vor Gewerbeanmeldungen über einen „Full-Service“
14.02.2024
Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) warnt aktuell vor dem Service des Dienstleisters Gewerbio. Auf der Internetseite gewerbio.com bietet Gewerbio Dienstleistungen im Rahmen von Gewerbeanmeldungen an. Nach Hinweis auf der Eingangsseite erledigt Gewerbio für 24,90 € „den gesamten Papierkram“ „online in unter 5 Minuten“. Tatsächlich erhalten die Nutzer des Angebotes lediglich einen "ausgefüllten" Antrag, mit dem man nach Unterschrift selbst den Kontakt zum Gewerbeamt suchen muss. Auf diesen Umstand wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, abrufbar auf einer Unterseite, hingewiesen.
Der Inhalt der Ankündigungen auf der Eingangsseite, auf der sich auch die Anmeldemaske befindet, und der Inhalt der AGB klaffen weit auseinander. Ob eine wettbewerbsrechtliche Überprüfung dieser Gestaltung vor Gericht unter Irreführungsaspekten standhalten würde, ist äußerst fraglich. Unabhängig davon verweist das Impressum auf eine Anschrift in Hong Kong. Eine Rechtsverfolgung erweist sich also als schwierig.
Deshalb Achtung: Auch wenn vielfach online Dienstleistungen für Gewerbeanmeldungen von den zuständigen Behörden angeboten werden – um den finalen Behördengang zum Gewerbeamt kommt man letztendlich nicht herum.