©worawut - stock.adobe.com
Freie Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Ausgebucht
Innovationen erfolgreich kommerzialisieren. Impulse, Tools und individuelle Beratung für den Mittelstand (Präsenz-Workshop)
Termin:
Donnerstag, 15. Januar 2026, 13:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Kennzahl:
15.19214
Anmeldeschluss:
14.01.2026
Teilnahmeentgelt:
kostenfrei
Anmeldeformular
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank.
Gemeinsam mit den Autoren des provokanten Buches „Vom Weltmarktführer zum Zaungast – Warum Perspektivenblindheit die deutsche Wirtschaft lähmt“ laden wir Sie herzlich zu einem interaktiven Arbeitsformat ein.
Worum geht es?
Der Workshop fordert Unternehmerinnen und Unternehmer heraus, das eigene Geschäftsmodell ehrlich zu prüfen:
Aufbau & Inhalte (Auszug)
Block 1 – Innovationskraft braucht Perspektivwechsel
Erkenntnis: Kommerzialisierung ist ein Führungs- und Perspektiventhema – kein Zufallsprodukt.
Block 2 – Perspektiven-Reifegrad-Check
Messung des eigenen organisationalen Reifegrads:
Wo stehen wir wirklich – kulturell, strukturell, strategisch?
Block 3 – Strategische Vertiefung in Breakouts
Zwei wählbare Breakouts zur zentralen Frage:
Wie gelingt der Übergang von Technologie zur Wertschöpfung – und was blockiert ihn?
Block 4 – Entscheidungen treffen. Zukunft starten.
Transfer in konkrete Handlungsoptionen.
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer geht mit klaren nächsten Schritten.
Für wen?
Welche Mehrwerte erwarten Sie?
Leitung & Experten
Bridge the Momentum & Partner
Bitte melden Sie sich bis zum 13. Januar 2026 an. Die Plätze sind begrenzt.
Wir würden uns sehr freuen, Sie im Workshop begrüßen zu dürfen und Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Kommerzialisierung Ihrer Innovationen zu unterstützen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Worum geht es?
Der Workshop fordert Unternehmerinnen und Unternehmer heraus, das eigene Geschäftsmodell ehrlich zu prüfen:
- Ist unser heutiges (oder geplantes) Geschäftsmodell langfristig tragfähig?
- Wo verhindern Routinen, Strukturen oder Machtlogiken die Kommerzialisierung?
- Und was braucht es konkret, um von Technologie zur Topline zu kommen?
Aufbau & Inhalte (Auszug)
Block 1 – Innovationskraft braucht Perspektivwechsel
Erkenntnis: Kommerzialisierung ist ein Führungs- und Perspektiventhema – kein Zufallsprodukt.
Block 2 – Perspektiven-Reifegrad-Check
Messung des eigenen organisationalen Reifegrads:
Wo stehen wir wirklich – kulturell, strukturell, strategisch?
Block 3 – Strategische Vertiefung in Breakouts
Zwei wählbare Breakouts zur zentralen Frage:
Wie gelingt der Übergang von Technologie zur Wertschöpfung – und was blockiert ihn?
Block 4 – Entscheidungen treffen. Zukunft starten.
Transfer in konkrete Handlungsoptionen.
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer geht mit klaren nächsten Schritten.
Für wen?
- Unternehmerinnen und Unternehmer
- Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
- Ausgründungs- und Innovationsteams
Welche Mehrwerte erwarten Sie?
- Direkter Austausch mit erfahrenen Sparringspartnern
- Konkrete nächste Schritte zur Skalierung und Finanzierung
Leitung & Experten
Bridge the Momentum & Partner
- Dr. Nadja Schmiedl
- Dr. Rainer Scholz
- Volker Walprecht
Bitte melden Sie sich bis zum 13. Januar 2026 an. Die Plätze sind begrenzt.
Wir würden uns sehr freuen, Sie im Workshop begrüßen zu dürfen und Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Kommerzialisierung Ihrer Innovationen zu unterstützen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.