Veranstaltung

Kennzahl: 15.19214

Freie Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Ausgebucht

Innovationen erfolgreich kommerzialisieren. Impulse, Tools und individuelle Beratung für den Mittelstand (Präsenz-Workshop)


Termin:
Donnerstag, 15. Januar 2026, 13:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Kennzahl:
15.19214
Anmeldeschluss:
14.01.2026
Teilnahmeentgelt:
kostenfrei

Anmeldeformular

Ihre Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank.
Anmeldeformular:
Diese E-Mail-Adresse wird auch für den Versand der E-Tickets verwendet

Teilnehmer

Anschrift
Rechnungsanschrift
Falls abweichend von Anschrift

Weitere Teilnehmer
Teilnehmer hinzufügen



Hinweis:
Wir verwenden Ihre angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich für die Vor- und Nachbereitung dieser Veranstaltung. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei Präsenzveranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt wird. Mit Ihrer Teilnahme willigen Sie ein, dass gegebenenfalls ein Foto und/oder eine filmische Abbildung Ihrer Person für die Veröffentlichung (Print, Online, Soziale Netzwerke, etc.) genutzt wird. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, geben Sie bitte einem IHK-Mitarbeiter oder dem Fotografen vor Beginn der Veranstaltung einen entsprechenden Hinweis.

Achten Sie bitte auf die Hinweise der Mitarbeiter, Hinweisschilder sowie Wegmarkierungen. Unser Hygienekonzept für Präsenzveranstaltungen sowie Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Zur Durchführung von Webinaren benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur technischen Abwicklung finden Sie hier.

Innovationen erfolgreich kommerzialisieren. Impulse, Tools und individuelle Beratung für den Mittelstand (Präsenz-Workshop)
Termin:
15.01.2026, 13:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland

Gemeinsam mit den Autoren des provokanten Buches „Vom Weltmarktführer zum Zaungast – Warum Perspektivenblindheit die deutsche Wirtschaft lähmt“ laden wir Sie herzlich zu einem interaktiven Arbeitsformat ein.

Worum geht es?

Der Workshop fordert Unternehmerinnen und Unternehmer heraus, das eigene Geschäftsmodell ehrlich zu prüfen:
  • Ist unser heutiges (oder geplantes) Geschäftsmodell langfristig tragfähig?
  • Wo verhindern Routinen, Strukturen oder Machtlogiken die Kommerzialisierung?
  • Und was braucht es konkret, um von Technologie zur Topline zu kommen?
Strategische Impulse, erprobte Praxisbeispiele und persönliche Sparringsformate bilden den Kern des Workshops.

Aufbau & Inhalte (Auszug)

Block 1 – Innovationskraft braucht Perspektivwechsel
Erkenntnis: Kommerzialisierung ist ein Führungs- und Perspektiventhema – kein Zufallsprodukt.

Block 2 – Perspektiven-Reifegrad-Check
Messung des eigenen organisationalen Reifegrads:
Wo stehen wir wirklich – kulturell, strukturell, strategisch?

Block 3 – Strategische Vertiefung in Breakouts
Zwei wählbare Breakouts zur zentralen Frage:
Wie gelingt der Übergang von Technologie zur Wertschöpfung – und was blockiert ihn?

Block 4 – Entscheidungen treffen. Zukunft starten.
Transfer in konkrete Handlungsoptionen.
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer geht mit klaren nächsten Schritten.

Für wen?
  • Unternehmerinnen und Unternehmer
  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
  • Ausgründungs- und Innovationsteams
Teilnehmerzahl: 15–25 Personen

Welche Mehrwerte erwarten Sie?
  • Direkter Austausch mit erfahrenen Sparringspartnern
  • Konkrete nächste Schritte zur Skalierung und Finanzierung

Leitung & Experten


Bridge the Momentum & Partner
  • Dr. Nadja Schmiedl
  • Dr. Rainer Scholz
  • Volker Walprecht
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Bitte melden Sie sich bis zum 13. Januar 2026 an. Die Plätze sind begrenzt.
 
Wir würden uns sehr freuen, Sie im Workshop begrüßen zu dürfen und Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Kommerzialisierung Ihrer Innovationen zu unterstützen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.